Menu
Link Realities
3D-Realtime Entwicklung
  • Home
  • Über
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Impressum
  • ENEN
Close Menu

VR Lightsaber

Bei diesem Projekt handelt es sich um den Inhalt meines Virtual-Reality-Kurses, den ich 2017/2018 am SAE Institute Hamburg unterrichtet habe. Das Projekt wurde mit Unreal Engine 4 entwickelt und für HTC Vive/Oculus Rift optimiert. Ziel des Kurses war es, das Interesse der Bachelor-Studenten aus den Bereichen Game Programming sowie Game Art für Virtual Reality zu wecken. Problemstellungen wie VR-Lokomotion, VR-Interaktion, 3D-User-Interfaces und Motion Sickness standen auf der Agenda. Um das Thema etwas interessanter zu gestalten wurde Star Wars als Motto gewählt, weshalb unter anderem der Umgang mit einem Laserschwert und ein Macht-Würgegriff implementiert wurden. Während in den Theorie-Einheiten des Kurses einzelne Module des Projektes live am Beamer erarbeitet wurden, hatten die Studenten in den dazugehörigen Praxisblöcken die Zeit, das Gelernte unter meiner Aufsicht in eigenen Projekten selbst umzusetzen.

Das 3D-Modell des Laserschwerts wurde mit Maya erstellt, geriggt und animiert, und basiert auf dem Lichtschwert von Anakin Skywalker aus Star Wars Episode 3. Die Texturierung erfolgte in Substance Painter, wobei die PBR-Texturen auf Basis des metal-roughness Workflows generiert wurden. Das Modell ist Echtzeit-optimiert und für den Einsatz in VR geeignet.

Das Lichtschwert wurde auf Sketchfab veröffentlicht und kann im eingebundenen 3D-Player genauer betrachtet werden. Es steht eine statische Pose und eine geloopte Umschalt-Animation des Laserschwerts zur Verfügung.

VR Lightsaber & Force Interaction
VR Lightsaber
Inactive Lightsaber 01
VR Lightsaber
Inactive Lightsaber 02
VR Lightsaber
Active Lightsaber Blue
VR Lightsaber
Active Lightsaber Green
VR Lightsaber
Active Lightsaber Purple
VR Lightsaber
Active Lightsaber Red
VR Lightsaber
All Active Lightsabers

Arbeitsbereiche:

  • 3D Art
    • Low Poly Modeling
    • High Poly Modeling
    • UV-Mapping
    • Texturing
  • Technical Art
    • Lightsaber: Animation, Rigging, Texture Baking
    • Destructibles
    • Shader & VFX Development
  • Visual Scripting
    • Animation Systems
    • Bomb Goblin Logic
    • Damage System
    • Force Chokehold
    • Force Lightsaber Flight
    • Grab Logic
    • Laser Projectiles
    • Lightsaber Implementation
    • Sound Implementation
    • VFX Implementation
    • VR Hand Implementation
    • Weapon Turret Logic

Weitere Informationen:

  • Software
    • Maya
    • Sketchfab
    • Substance Painter
    • Unreal Engine 4
Color Splash VR Cave Dive
Back To Top
Link Realities
Kontakt:

Impressum , Datenschutzerklärung

Designed by Johannes Link
Copyright (©) 2017-2021 by Johannes Link. All rights reserved.

Diese Webseite verwendet Cookies um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch den weiteren Verbleib auf der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. AKZEPTIEREN
Wenn Sie mehr erfahren möchten, oder widersprechen und einen Opt-Out durchführen wollen, bitte weiterlesen...
Über Cookies

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.