Von Oktober 2019 bis einschließlich Juli 2023 begleitete ich die Spiele-Produktion von The Lord of the Rings: Gollum™ bei Daedalic Entertainment GmbH zunächst als VFX & Technical Artist, später als Lead VFX & Technical Artist in Vollzeit-Festanstellung.
Die VFX-Abteilung war ein kleines Team, bestehend aus Johannes Popp und Martin Pitzing. Zusammen waren wir für alle VFX und TechArt im gesamten Spiel verantwortlich. Dazu gehören alle Arten von Effekten, spezielle/animierte Shader, Post-Process-Effekte und Systeme wie Fluid-Tools, Fluid/Foliage-Interaktion, VFX-Lichtquellen oder globale VFX-Volumes. Für maximale Effizienz haben wir alle Effekte in Logiksysteme verpackt, die Anpassungsparameter bereitstellten, so dass die Level Artists sie leicht in den verschiedenen Szenen platzieren und individuell auf die Beleuchtung/Umgebung der Szene abstimmen konnten, während es für uns gleichzeitig schnell und sicher auf globaler Ebene möglich war, sie zu warten und zu erweitern.
The Lord of the Rings: Gollum™ ist eine offizielle Adaption mit Lizenz von Middle-earth Enterprises und basiert auf den literarischen Werken von J. R. R. Tolkien. The Lord of the Rings: Gollum™ spielt parallel zu den in Der Herr der Ringe: Die Gefährten™ beschriebenen Ereignissen und ist ein Stealth-Action-Adventure-Spiel. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Gollum und begleitet ihn auf seiner gefährlichen Reise durch Mittelerde. Die erzählte Geschichte hangelt sich entlang der bekannten wichtigen Eckpunkte seiner Reise, füllt dabei aber bisher unbekannte Geschichtslücken.
Das Spiel wurde mit Unreal Engine 4 entwickelt, und im Mai 2023 von Daedalic Entertainment GmbH [Entwickler/Publisher] und Nacon [Publisher] auf PC, Playstation 5, Xbox Series, Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht.
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