Lead VFX & Unreal Technical Artist
- The Lord of the Rings™: Gollum™
Mein Name ist Johannes Link. Ich bin 3D- & Technical Artist mit Sitz in Hamburg (DE). Durch mein Bachelor Studium in Interactive Animation wurde ich als 3D-Generalist mit speziellem Fokus auf realtime-optimierter Entwicklung ausgebildet, wodurch ich grundsätzlich die gesamte 3D-Asset-Pipeline kenne und beherrsche.
Durch zahlreiche Projekte mit Kunden aus den Bereichen der Architektur, der Automobil-Industrie, des Films, Games und Werbung konnte ich meine Skills festigen und weiter ausbauen. Heute sind die 3D Asset Creation, das Arbeiten innerhalb von Game Engines und Visual Effects ein zentraler Bestandteil meines Arbeitsalltags. Vor allem Unreal Engine und dessen Visual-Scripting-Systeme spielen dabei seit einigen Jahren eine immer größere Rolle, wodurch ich mir gleichzeitig ein tiefgreifendes Verständnis für Programmierung und interdisziplinäre Zusammenhänge aneignen konnte. In meiner Bachelor-Thesis und im Verlauf von zahlreichen VR-Projekten habe ich mich außerdem mit wichtigen Problemstellungen der Virtual Reality wie VR Locomotion, VR Interaction und Motion Sickness auseinandergesetzt.
Ich arbeite mit State-of-the-Art Technologien und branchenüblicher Software von Adobe, Allegorithmic, Autodesk, Epic, Pixologic und SideFX. Insbesondere Houdini, Maya, Photoshop, Substance und Unreal Engine 4/5 gehören zu meinem alltäglichen Arbeitsumfeld.
Zusätzlich bin ich an das Arbeiten innerhalb einer Versionskontrolle gewöhnt und nutze derzeit Perforce zur optimalen Sicherung von Projektdateien. Während größeren Teamprojekten konnte ich zudem viel Erfahrung mit agilem Projektmanagement auf Basis von Scrum sammeln.